Universiade Almaty 2017 ist eröffnet!

| Universiaden

Am 29. Jänner 2016 wurde die 28. Winteruniversiade in Almaty / Kasachstan 2017 feierlich vom kasachischen Presidenten, Nursultan Nazarbayev, eröffnet.
In der neu errichteten Almaty Arena wurde den Universiade-Teilnehmer/innen eine unvergessliche und wunderschöne Eröffnungs-Show geboten. Für diese Gelegenheit wurde die multifunktionale Arena mit einer Sitzkapazität von 12.000 zu einem magischen Ort umgebaut.

https://www.facebook.com/unisportaustria/videos/1795310957459252/

 

 

Nach dem Hissen der kasachischen Flagge marschierten alle Delegationen zur Musik berühmter kasachischen DJs in die Arena ein. Sobald die Athleten ihre Plätze einnahmen, startete das Kulturprogramm mit spektakulären Videobildern, die die ganze Arena färbten.

Die Zuseher/innen wurden zu einer Reise durch die reiche Geschichte Kasachstans eingeladen. Die Bühne symbolisierte wichtige Aspekte der kasachischen Mythologie. Eine Parade der alten und traditionellen Kostüme und der Legenden des Landes verblüffte das Publikum und zeigte ebenso, dass das Land eine wichtige Verbindung zwischen Ost und West an der Seidenstraße ist.

Am Ende des Programms, hieß Seine Exzellenz Präsident Nursultan Nazarbayev die Athlet/innen in seinem Land willkommen: „Sport is a symbol of peace, friendship, cooperation and goodwill. We welcome all participant of this competition to our hospitable Kazakhstan soil.

Der FISU-Präsident Oleg Matytsin lobte die kasachischen Gastgeber: „On behalf of the FISU Family let me thank the President and the people of Kazakhstan and all those who contributed to this Universiade for your hard work and your commitment! I’m convinced that the heritage of the Universiade will be an important factor of stability and well-being of Almaty for many years to come.
In einer Videobotschaft erinnerte sich IOC-Präsident Thomas Bach an seine Tage als Studierendenathlet: „From my own experience of the Universiade, when I was a student, I know of the excitement that every athlete feels before the competition finally starts. So I wish the athlete the very best.

Mit großzügigen Feuerwerken außerhalb der Arena, die auf den riesigen Leinwänden in der Arena übertragen wurden, endete eine spektakuläre Eröffnungszeremonie.

Am Tag davor ist die österreichische Flagge bei der Welcome Ceremony im hervorragend gestalteten und eingerichteten Universiade-Village gehisst worden. Neben dem Team Austria wurde auch Ungarn, Slowenien, Deutschland, Frankreich und Polen begrüßt. Die Begrüßung erfolgte durch den Major of the Athletes‘ Village, Serik Sapiyev, der seinerzeit selbst ein Universiade-Athlet war, und war eine fröhliche Ouvertüre der Universiade.

Danke auch an Tostmann Trachten für das Sponsoring.