Internationaler Universitäts-Skisport zu Gast am Karkogel in Abtenau

| Unisport Austria-Meisterschaften

Vom 2. – 4. März 2022 konnten wieder die FIS UNI-Skirennen mit dem Internationalen University Cup und gleichzeitig die Unisport Austria Meisterschaften Ski alpin Riesenslalom und Slalom ausgetragen werden.

Die hervorragenden Rahmenbedingungen – Top Rennpiste und Kaiserwetter – sorgten für ansprechende Leistungen und beste Stimmung der etwa 200 Teilnehmer:innen (im FIS-Bewerb) aus 16 Nationen. Alle studierenden Athlet:innen kämpften im Internationalen University Cup um Podiumsplätze und die heimische Elite um die begehrten Unisport Austria Meister:innen-Titel und Medaillen.

In den internationalen University Cup-Wertungen wurde Österreich seiner Rolle im Ski Alpin-Sport auch auf universitärer Ebene gerecht und konnte an den drei Renntagen (mit zwei Riesenslaloms und einem Slalom) die meisten Siege bei Damen wie Herren „einfahren“.

Isabel HOFHERR, die Bauingenieurwesen-Studentin der Universität Innsbruck, sicherte sich den Sieg in den University-Cup-Wertungen beider Riesenslaloms und wurde somit auch Unisport Austria Meisterin 2022 im Ski alpin Riesenslalom. Ihr Kollege an der Universität Innsbruck, Pharmazie-Student Ralph SEIDLER, konnte sogar am ersten Tag den Gesamttagessieg im FIS UNI-Rennen und damit auch den 1. Platz im University Cup erringen.

Den University Cup des zweiten Riesenslaloms gewann der Italiener Lorenzo CIOLINA vom Politecnico de Milano. Neben der Dominanz der Studierenden der Universität Innsbruck konnte aber auch der Osten Österreichs mit Top-Leistungen von Studierenden und Unisport Austria Meistertitel aufzeigen. So kürte sich der Forstwirtschafts-Student der Universität für Bodenkultur Wien, Jonathan MIKA-CORTOLEZIS zum Unisport Austria Meister 2022 im Riesenslalom und Slalom.

Unisport Austria Meisterin 2022 Ski alpin Slalom darf sich Julia FLATSCHER , Gesundheitspsychologie-Studentin an der Internationalen Universität, nennen. Sie gewann auch das FIS UNI-Rennen und den University Cup. Den Sieg bei den Herren im Slalom –University Cup schaffte der Brite Aidan URQUHART vom Wetherby College London.

Unisport Austria gratuliert zu den erbrachten Leistungen und dankt allen Partnern – insbesondere dem Rennleiter Reinhard EBNER und seinem Team der Sportunion Abtenau – für die Kooperation bei der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung!

» zu den Ergebnissen des FIS-Uni-Cups im Detail
» zu den Ergebnissen der UAM im Detail

Fotocredit: Harald Kogler, Manfred Pfeifer