Unisport Austria Meisterschaft Halbmarathon, Marathon und Staffelmarathon 2023

| Unisport Austria-Meisterschaften

Eine stimmungsvolle Veranstaltung für den Universitätssport im Rahmen des Vienna City Marathons!

Den 40. Vienna City Marathon machten nicht nur knapp 40.000 Teilnehmer:innen, davon über 9.000 auf der Marathon-Distanz, sondern mehrere Hunderttausend Menschen am Streckenrand zu einem besonderen Lauffest.
Die Marathon-Bedingungen mit relativ warmer Lufttemperatur waren zwar fordernd, ließen aber dennoch Bestleistungen im Spitzenfeld wie auch im Feld der Freizeitläufer:innen zu. So erzielte der Kenianer Samwel MAILU bei seinem Marathonsieg einen neuen Streckenrekord – 2:05:08 Stunden lautet die neue Wien-Bestmarke. Im Frauenbewerb siegte seine Landsfrau Magdalyne MASAI in 2:24:12 Stunden.

Österreichs Marathondebütantin und ehemalige Studierendensportlerin Julia MAYER lief als Gesamtachte mit einer Zeit von 2:30:42 Stunden hauchdünn zum neuen Österreichischen Rekord und ihrem ersten Staatsmeistertitel in dieser Disziplin. Andreas VOJTA, im internationalen Universitätssport mit zwei Medaillen bei Universiaden 2013 und 2017 bereits sehr erfolgreich, verfehlte zwar seine angestrebte Laufzeit, sicherte sich aber den Staatsmeistertitel im Marathon – übrigens Staatsmeistertitel Nr. 47 in seiner erfolgreichen Karriere als Leichtathlet!

Das Resümee von Unisport Austria ist sehr positiv: wir haben eine erfolgreiche Veranstaltung mit knapp 600 Teilnehmer:innen in den Unisport Austria-Wertungen erlebt. Im Anschluss an die Bewerbe und einer Stärkung beim Unisport Austria – Zelt konnten dort die Sieger:innen der Unisport Austria-Meisterschaften geehrt werden:

Unisport Austria Meister:innen 2023:
Halbmarathon: Melanie TRIMMEL (1:34:13) und Jan RATAY (1:12:51)
Marathon: Carola BENDL-TSCHIEDEL(2:54:16) und Lukas SANDMAIER (2:35:11)
Staffelmarathon: Eva, Johannes, Stefan und Johannes GRASPEUNTNER (3:04:09)

Unisport Austria – Masters:
Halbmarathon: Esther HUMMEL (1:34:17) und Klemens HUEMER (1:20:19)
Marathon: Carola BENDL-TSCHIEDEL(2:54:16) und Stefan POINTNER (2:45:34)
Staffelmarathon: Aniko BALINT, Marius BOCK, Manfred GIGL und Franz KROPIK (3:04:49)

Unisport Austria dankt dem Universitäts-Sportinstitut der Universität Wien für die organisatorische Unterstützung und gratuliert allen Teilnehmer:innen zu den erbrachten Leistungen!