Die Unisport Austria Meisterschaft Fechten 2026 machte das Universitätssportzentrum Schmelz an zwei Wochenenden (17./18. und 24./25. Jänner) zum Zentrum des heimischen Universitäts-Fechtsports. Insgesamt 73 Studierende kämpften in sechs Waffengattungen um die Medaillen. Eingebettet ist auch ein Ranglistenturnier des Österreichischen Fechtverbandes mit insgesamt 118 Fechter:innen in der Open-Wertung und zusätzlicher internationaler Beteiligung.
Im Degen sicherten sich Luise Elmer (Universität Linz) und Josef Mahringer (KMU Akademie) die Goldmedaillen und damit den prestigeträchtigen Titel der Unisport Austria Meister:innen. In den Säbelbewerben dominierten Franziska Tanzmeister (TU Wien) und Lukas Chiari (MedUni Wien) das Feld. Am zweiten Turnierwochenende krönten sich schließlich Lilli Brugger (Universität Salzburg) und Alexander Wagner (SAE Institut Wien) zu Sieger:innen und unterstrichen damit die beeindruckende Leistungsdichte und Hochschulvielfalt im österreichischen Universitätsfechten. Fechten hat an österreichischen Universitäten eine über 175-jährige Tradition – von klassischen Fechtkursen an den USI-Standorten bis hin zu international erfolgreichen Athlet:innen, die ihre sportliche Karriere parallel zum Studium verfolgen. Die Beteiligung an der UAM Fechten zeigt auf, wie attraktiv der Sport für die Studierenden nach wie vor ist, und macht diesen für eine neue Generation von Studierenden erlebbar.
Die Siegerehrungen wurden von der Vorsitzenden von Unisport Austria, Frau Dr. Hemma Angerer, gemeinsam mit USI-Wien Wettkampfleiter, Mag. Georg Denev, und Mag. Dorothea Tanzmeister vorgenommen, die als Turnierleiterin maßgeblich für den reibungslosen Ablauf verantwortlich zeichnete. Tanzmeister, Spartenchefin für Fechten bei Unisport Austria, bringt ihre außergewöhnliche sportliche Expertise in die Organisation ein: 16 Einzel-Staatsmeistertitel im Säbel und 3 im Degen, zahlreiche Mannschaftsstaatsmeistertitel sowie internationale Spitzenresultate, darunter Weltmeistertitel bei den Veteranen im Säbel (2018, 2019) und Degen (2019) sowie Europameistertitel im Säbel (2011), machen sie zu einer der erfolgreichsten Fechterinnen Österreichs. Ihre Erfahrung spiegelte sich in der professionellen Turnierführung und in der hohen sportlichen Qualität der Veranstaltung wider.
Unisport Austria gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren Erfolgen, und dankt dem USI Wien für die erfolgreiche Durchführung!