UAM Bergduatlon 2017 – 12. KOSIAK LÖWE

| Unisport Austria-Meisterschaften

Das Wetter spielte perfekt mit, es waren traumhafte Bedingungen.

Rund 220 Sportler/innen nahmen  bei der 12. Auflage, am 7. Oktober 2017, des größten Bergduathlon Kärntens  und das im Universitätssport- nämlich dem „Kosiak Löwen“ – im Bärental in der Gemeinde Feistritz im Rosental teil. Als Sieger bei den Herren ging der aktuelle Streckenrekordhalter und Vorjahressieger Hans-Jörg Leopold  hervor. Er setzte sich mit einer Zeit von 01:12:17 gegen Christof Hochenwarter (2.Platz, Zeit: 01:12:57) und Christoph Hochmüller (3.Platz, Zeit: 01:13:27) durch.

Bei den Damen holte sich Angelika Tazreiter mit 01:28:41 die Trophäe. Hinter ihr reihten sich Marlies Penker (2.Platz, Zeit: 01:34:30) und Sabrina Pasterk (3.Platz, Zeit: 01:35:07) ein.

In der Herrenstaffel waren Matthias Grick (Bike) und Robert Rassinger(Lauf) in einer Zeit von 01:13:43 siegreich. Im Mixed Team setzten sich David Polzer und Vanessa Setz in einer Zeit von 01:26:54 durch.

Die Unisport Austria-Meisterschaft bei den Damen konnte Lisa MITTERBAUER von der Universität Salzburg in einer Zeit von 1:38:04 für sich entscheiden. Der Sieg in der Unisport Austria-Meisterschaft der Herren ging an Michael MAIER(1:26:16) von der Montanuniversität Leoben.

Der Extrem-Bergduathlon wurde heuer bereits zum 12. Mal federführend vom USI Klagenfurt und Unisport Austria ausgetragen. Zu bewältigen war eine 12,8 Kilometer lange Mountainbikestrecke bis zur Klagenfurter Hütte. Von dort aus ging es per Laufschritt noch 1,8 Kilometer auf den 2024 Meter hohen Kosiakgipfel. Insgesamt waren 1560 Höhenmeter zu bewältigen.

Der Dank von Unisport Austria für die Zusammenarbeit im nationalen Universitätssport geht ans USI Klagenfurt.