Spannung und tolle Stimmung bei der TASC-UAM 2022

| Unisport Austria-Meisterschaften

Am 05. März 2022 fand die 10. Auflage der TASC – The Alpine Student Championships/ Unisport Austria Meisterschaften Ski alpin und Snowboard Parallel-Riesenslalom 2022 – am Gaisberg in Kirchberg in Tirol statt. Bei sonnigem Wetter und perfekter Piste kämpften 65 Ski- und Snowboardfahrer:innen um die Unisport Austria Meister:innen-Titel 2022.

Nachdem in den Qualifikationsläufen die besten 16 Skifahrer:innen ins Achtelfinale eingezogen sind, startete der Parallelbewerb mit K.O.-System. Spannende und knappe Entscheidungen führten die besten zwei Fahrer und Fahrerinnen in das große Finale um den Titel der Unisport Austria Meister:in.
In den Klassen Snowboard Damen und Herren wurde entsprechend der Teilnehmer:innen-Zahl die Meisterschaft in einem klassischen Riesenslalom ausgetragen.

Nach höchst spannenden Finalläufen standen die Gewinner:innen der diesjährigen TASC-UAM fest. In der Wertung Ski Damen sicherte sich Julia SCHEYER von der Universität Innsbruck den Sieg. Zweite wurde Anna KOIDL (Universität Innsbruck) vor Hanna HERMANN (Universität Innsbruck). Bei den Männern krönte sich Marco PÖLL von der Universität Innsbruck, als Lokalmatador und einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Thomas LOIK (Universität Graz), zum neuen Unisport Austria Meister. Den dritten Platz sicherte sich Maximilian LIENHER (Universität Innsbruck).

Bei den Snowboarderinnen setzte sich Hanna JÖRGNER von der FH Kufstein Tirol als Schnellste mit 73 Hundertstel Vorsprung knapp vor Franziska SÖLLNER (FH Kufstein Tirol) durch. Drittplatzierte wurde Valentina PÖTSCH, ebenfalls von der FH Kufstein Tirol. Neuer Unisport Austria Meister nach einem perfekten Lauf ist Nils BURDE von der Universität Innsbruck. Als Zweiter kam Simon BENZ (FH Kufstein Tirol) vor Marco HARTMANN (FH Kufstein Tirol) ins Ziel.

Während sich die Racer:innen in den Wettbewerben duellierten, sorgte ein DJ für die perfekte musikalische Umrahmung im Zielgelände. Der anspruchsvolle Kurs beim Funrace Zipfelbobrennen sorgte für einen attraktiven Rahmenbewerb. Auch die anderen Sideevents, wie Spikeball und Snowvolleyball sorgten für jede Menge Spaß und unterhaltsame Abwechslung nach den Rennläufen. Für die passende Stärkung war durch unterschiedliche regionale, vegane, vegetarische und süße Köstlichkeiten gesorgt. Die gesamten Speisen kamen von regionalen Anbietern, da die Veranstaltung dieses Jahr mit dem Greenevent Basic Zertifikat Tirol ausgezeichnet worden war und so nach dem Motto „Tascgoesgreen“ abgehalten wurde.

Diese Veranstaltung wird in erfolgreicher Tradition und mit großem Engagement vom Projektteam des Lehrganges „Sports, Culture & Event Management“ der FH Kufstein Tirol durchgeführt und wird somit absolut dem Motto „Studierende für Studierende“ gerecht.

Das gesamte TASC UAM – Team 2022 und Unisport Austria danken allen Partner:innen, wie etwa dem Skiklub Kirchberg in Tirol, dem Verein Genussmittel und den Sponsoren, ohne die das Event nicht hätte stattfinden können. Ein großer Dank geht auch an die FH Kufstein Tirol sowie Projektcoach Angela SCALET.

» zu den Ergebnissen im Detail
» noch mehr Fotos

Fotocredit: Theresa Lopez Gracia, Klara Seiwald