Silber für das Damenteam der Universität Wien bei den 10. EUC Beachvolleyball in Larnaca / Zypern

| European Universities Championships

Unter der Leitung von Mag. Günther Kaiserseder nahmen an den 10. EUC Beachvolleyball ein Damenteam der Universität Wien bestehend aus Anja Döfler und Julia Radl sowie ein Herrenteam der Universtät Linz bestehend aus Florian Schnetzer und Michael Murauerteil teil. Insgesamt vertraten 32 Teams aus 16 Ländern ihre jeweilige Universität.

Allgemein Sportliches

Die Spiele standen speziell bei den Damen auf etwas inhomogenem Niveau. Es siegte bei den 23 Herrenteams die Universität  Lodz / Polen 3 vor Universität Lodz / Polen 1 und vor Universität Gdansk / Polen 2. Bei den Damen siegte unter 18 Teams die Universität Köln / Deutschland 1vor Universität Wien / Österreich und vor Universität Konstanz / Deutschland 2. Statt des bisher üblichen Doppel-KO-System hat man diesmal in Anlehnung an die World-Tour einfaches KO gespielt. Da man hier aber nicht der Spielstärke entsprechend setzen kann, führt dies ganz leicht zu vorweggenommenen Semifinali und Finali. So sind bei den Herren die Vorrundengruppensieger Schweiz und Österreich im ¼ Finale an den beiden Finalisten knapp gescheitert, während sich die jeweiligen Vorrundenzweiten ins Semifinale durchschlugen.

Sportliches aus österreichischer Sicht   –    Silber für das Damenteam!

Bei den Damen war das Niveau einigermaßen gestaffelt, sodass man eigentlich bei guter Leistung mit einer Medaille rechnen konnten. Glücklicherweise hat uns die Auslosung kein vorzeitiges Finale beschert. Bis zum Finale konnten alle Spiele klar gewonnen werden. Unsere Herren zählten sicherlich auch zum engsten Favoritenkreis (hatten die meisten Internationalen Punkte und gaben bis zum ¼ Finale auch keinen Satz ab). Leider musste das Team der Universität Linz schon im ¼ Finale gegen Polen 1 antreten und verlor im 3. Satz.  Damit landet man üblicherweise auf dem geteilten 5. Platz. Die dann angesetzten Platzierungsspiele ließ das Team der Universität Linz verletzungsbedingt aus und wurde damit als 8. gereiht.

Unisport Austria gratuliert dem erfolgreichen Team!

siegerehrung2015 schnurauer20151 schnurauer2015

U

damen2015 beach2015