Großer Jubel bei der TASC-UAM

| Unisport Austria-Meisterschaften

Die neuen österreichischen Hochschulmeister:innen in Ski und Snowboard stehen fest

Am Samstag, den 4. März fand die österreichische Hochschulmeisterschaft für Ski und Snowboard in Kirchberg in Tirol statt. The Alpine Student Championships wurde auch dieses Jahr wieder von Studierenden der FH Kufstein Tirol in Zusammenarbeit mit Unisport Austria organisiert. Unter dem Motto «Race, Thrill, Party, Chill» konnte das Event bereits zum elften Mal mit vollem Erfolg stattfinden.

Spannendes Rennen mit neuem Rennformat

Insgesamt 60 Studierende aus ganz Österreich kämpften bei der diesjährigen TASC-UAM um den Titel des:der Hochschulmeister:in in Ski und Snowboard und lieferten sich dabei ein spannendes Rennen im Supercross. Der Kurs wurde dafür auf dem ersten Teil der Strecke als Slalom mit Riesenslalom-Flaggentoren gesteckt und führte dann auf dem zweiten Streckenabschnitt in einen klassischen Riesentorlauf. Nach einem aufregenden ersten Durchgang konnten sich die besten 20 Fahrer:innen für den zweiten Durchgang qualifizieren. Nach Abschluss zwei spannender Läufen standen die Gewinner:innen der diesjährigen TASC-UAM fest.

Bei den Skifahrerinnen holte sich Monika Widmoser der Universität Innsbruck die Goldmedaille, gefolgt von Nina Wiesmüller, studierend an der FH Kufstein Tirol. Platz drei ging an Maria Beyer der Medizinischen Universität Innsbruck. Österreichischer Ski-Hochschulmeister wurde Marco Pöll der Universität Innsbruck, der sich den Titel bereits zum zweiten Mal in Folge holte. Platz zwei ging an Benedikt Griessler, Student der Theresianischen Militärakademie und den dritten Platz holte sich Tim Stichel der Universität Innsbruck. Bei den Snowboarderinnen ging der Sieg an Sonka Kurs von der Universität Innsbruck. Den zweiten Platz holte sich Anouk Kramer, Studentin an der FH Kufstein Tirol. Platz eins der Herren im Snowboard ging an Finn Dingenotto, Student der Leopold-Franzens-Universität.

Gute Stimmung im Zielgelände

Neben den Race Teilnehmer:innen haben sich am Eventtag auch eine Menge Besucher:innen im Zielgelände versammelt, um die Racer:innen tatkräftig anzufeuern. Dabei sorgten vor allem der Moderator, der das Rennen für die Zuschauer:innen kommentierte, sowie der DJ mit seiner musikalischen Unterstützung für eine gute Stimmung. Auch die Side Events lösten bei den Besucher:innen große Begeisterung aus. Besonders Spikeball sorgte bei sportbegeisterten Studierenden für eine Menge Spaß und eine gute Abwechslung zwischen den Rennläufen. Ein weiteres Highlight war die Tombola, welche durch tolle Preise unserer Sponsoren unterstützt wurde. Das traditionelle Klumpern, welches als Funrace nach dem Rennen stattfand, erwies sich ebenfalls großer Beliebtheit und fand hohen Andrang. Ein Angebot an regionalen Speisen und Getränken sorgten für die Stärkung zwischendurch.

Unisport Austria bedankt sich beim gesamten TASC Team 2023 und bei allen Unterstützern, ohne die das Event nicht hätte stattfinden können, und gratuliert allen Gewinner:innen.