FISU Opening Ceremony Chengdu 2021/2023

| World University Games

Die 31. FISU World University Games wurden am Freitag, den 28. Juli 2023, offiziell eröffnet. Mit dem Einmarsch aller teilnehmenden Nationen wurde die Präsentation der chinesischen Leistungen gestartet. Während der atemberaubenden Show wurden die neuesten Errungenschaften Chinas von Technik bis hin zur Raumfahrt dargestellt.

Auch der Staatspräsident der Volksrepublik China Xi Jinping nahm an der Eröffnungszeremonie teil und erklärte die Games für eröffnet. Neben der Rede des Staatspräsidenten wurde auch vom Schweizer FISU Acting President Leonz Eder eine Ansprache an alle Delegationen gehalten. Neben dem Erbringen von Höchstleistungen, hofft er auch, dass die Athlet:innen die Chance nutzen, andere Studierende aus der ganzen Welt kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen, was genauso wichtig ist, wie der sportliche Konkurrenzkampf.

Offizielle Vertreter aus Österreich waren der stv. Botschaftsleiter Mag. Ulf Hausbrandt und der Generalkonsul in Chengdu Günther Lazelsberger. Die Delegation zog mit 34 Studierendenathlet:innen, Trainern und Offiziellen ins Stadion ein. Während des Einmarsches wurde die österreichische Flagge von Vinzenz Höck, Silbermedaillengewinner bei der Sommeruniversiade Neapel 2019, mit Würde getragen. Die Atmosphäre und der Jubel des Publikums sorgten bei allen Athlet:innen und der gesamten Delegation für Gänsehautmomente.

Die gesamte Zeremonie gibt es auf FISU TV zum Nachschauen.
Noch mehr Fotos sind hier zu finden.