EUG 2022 feierlich eröffnet

| EUSA Games | Featured

„Colorful and full of joy and energy“

So beschreibt der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lodz, Adam Pustelnik, die Stimmung bei der Eröffnungszeremonie der European Universities Games 2022 in der Atlas Arena. Insgesamt haben fast 10.000 Zuschauer und 2.000 Athlet:innen aus 40 Ländern an der Zeremonie teilgenommen.

Mögen der Sportsgeist, das Streben nach Spitzenleistungen, der freundschaftliche Wettbewerb, der Respekt und das Fairplay die Teilnehmer und Zuschauer der Wettkämpfe begleiten.“ ließ der Ministerpräsident Mateus Morawiecki die Teilnehmer:innen an den EU-Games wissen. Er wünscht den Sportlern „viel Glück, einen unermüdlichen Kampfgeist und viel Freude an den Spielen.

Der traditionelle Einzug der Nationen startete mit den Österreicher:innen. Das anschließende Hissen der Flagge des Gastgeberlandes Polen begleitete der Akademische Chor der TU Lodz mit der polnischen Nationalhymne.

Der Vertreter der Akademicki Zwiazek Sportowy (AZS) und Rektor der Universität Warschau, Alojzy Nowak, hieß ebenfalls alle Sportler und Mannschaften herzlich in Lodz und Polen willkommen und wünschte allen viel Spaß in den kommenden zwei Wochen. Er bedankte sich bei den Organisatoren, der Stadt Lodz, dem Rektor und der EUSA für ihre Bemühungen.

Nach inspirierenden Eröffnungsreden wurde die Zeremonie von musikalischen Darbietungen des Lodz University of Technology Academic Choir und des Adam Mickiewicz University Academic Choir mit Beata Bielska, Daniel Moszczyński und Krysztof Iwaneczko begleitet. Der künstlerische Teil der Zeremonie verband die Schönheit der Natur, die Jugend, die Technik und den Sport.

Der Rektor der TU Lodz, Prof. Krzysztof Jóźwik, hieß alle Teilnehmer:innen in Lodz willkommen und bedankte alle, die an der Organisation der EUG beteiligt waren: „Der Stadt Lodz, dem AZS und der Universität Lodz, dem Minister für Bildung und Wissenschaft, der EUSA für die Unterstützung und die ständige Zusammenarbeit, den Mitarbeitern, die an der Organisation der EUG beteiligt waren – die heutige Feier verdanken wir Ihnen.
Mit der Durchtrennung des Bandes durch erklärt er die EU-Games feierlich für eröffnet.

Highlights der Opening Ceremony

» die Opening Ceremony auf Youtube ansehen (ungekürzte Fassung)