Celebrate University Sports

Ein ereignisreicher Tag für Unisport Austria!

European Week of Sports – Opening
Im Rahmen der österreichischen EU Ratspräsidentschaft fand am Samstag dem 22. September 2018 die Eröffnung der Europäischen Woche des Sports statt. Unisport Austria war am Platz. Die Europäische Universitätssportorganisation EUSA war mit der EUSA Exhibition und einem zusätzlichen Unisport Austria Beitrag im European Village vertreten. SC i.R. Prof. Dr. Wolf Frühauf hat die EUSA als Honorary Member repräsentiert.

Die Eröffnung der Europäischen Woche des Sports wurde von Dr. Tibor Navracsic (EU Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport) vorgenommen. Heinz-Christian Strache (Vizekanzler und Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport) sowie Dr. Janez Kocijancic (Präsident des EOCs) haben die EUSA Exhibition im European Village am Tag des Sports besucht. Auch vorbei gekommen war  Kairis Ulp, langjähriges FISU Executive Commitee Member aus Estland.

Tag des Sports 2018
Unisport Austria wurde bei seiner Präsentation am Tag des Sports wiederum vom Universitätssportinstitut der Universität Wien unterstützt und hat in diesem Zusammenhang zusätzlich den IDUS International Day of University Sports der FISU in einer Pagode mit Mitmachstationen für die vorbeiziehenden Besucher/inn/en präsentiert. Es wurden neben den USI-Sportkursen auch die Aus- und Weiterbildungsangebote des USI Wien promotet. In diesem Zusammenhang wird Dr. Andreas Kellner und Dr. Maria Rienößl besonders gedankt.

UNESCO International Day of University Sports 20th September 2018
Unisport Austria freut sich über den Beitrag des Österreichischen Universitätssports als wesentlicher Leistungsfaktor im Österreichischen Sport und möchte den IDUS zum Anlass nehmen, allen Mitwirkenden für Ihren engagierten Einsatz zu danken.

Einige „Facts and Figures“ zum Österreichischen Universitätssport:
Der österreichische Universitätssport hat mit seinen Kursangeboten an den Universitäts-Sportinstituten der Universitäten Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck, Linz, Leoben und Klagenfurt im Jahr 2017 insgesamt 5.650 Kurse abgehalten und deckt damit knapp 40% des österreichischen Breitensportangebots ab. Dazu kommen größenordnungsmäßig noch ca. 20 % Studierendensport Angebote der Österreichischen Hochschülerschaft sowie Angebote der Fachhochschulen und der Donauuniversität Krems.

Dr. Hemma Angerer
Mag. Manfred Pfeifer