That’s how New York does Winter

| World University Games

Die legendären University Games sind endlich zurück! Nach einer längeren, Covid-19-bedingten Pause können wir es kaum erwarten, Österreich bei den FISU World University Games vertreten zu dürfen. Es ist endlich wieder an der Zeit, Geschichte zu schreiben, Rekorde zu brechen und Erfolge zu feiern.

Das sportlich historische Lake Placid als Gastgeber

Das US-amerikanische Städtchen Lake Placid hat sich in der internationalen Wintersportszene bereits vor Jahrzehnten einen Namen gemacht. Nicht ohne Grund fungierte die Region im Bundesstaat New York bereits im Jahre 1932 und 1980 als Gastgeber für die Olympischen Winterspiele. Auch die Winter University Games, damals noch als “Winter Universiade” bezeichnet, haben bereits einmal in Lake Placid stattgefunden. 51 Jahre später kehrt der Universitätssport feierlich zurück und soll ein fulminantes Spektakel für Teilnehmer:innen und Zuseher:innen bieten.

Die Disziplinen des österreichischen Teams

Acht Athletinnen und vierzehn Athleten werden die österreichische Delegation bei den diesjährigen Winter World University Games in den folgenden sechs Sportarten vertreten: Eiskunstlaufen, Eisschnelllaufen, Ski Alpin, Freestyle Skiing, Skispringen & Snowboarden Alpin.

FISU World Conference “Schnittpunkt von Klimawandel und Wintersport”

Doch nicht nur die sportlichen Ereignisse werden in Lake Placid großgeschrieben. Im Zuge der Games wird auch die FISU World Conference in der Eröffnungswoche abgehalten. Hier werden Athleten, Befürworter, Autoren, Innovatoren, führende Umweltvertreter:innen aus dem privaten Sektor und der Regierung sowie Forscher zum Thema „The Intersection of Climate Change and Winter Sports“ gemeinsam über die Zukunft des Wintersports in der Klimakrise diskutieren. Der angesehene Autor, Umweltschützer, Journalist und Aktivist Bill McKibben, Nathan Chen, der amtierende olympische Goldmedaillengewinner im Eiskunstlauf der Männer, und der nationale Wildnisaktivist Aaron Mair führen die Liste der Redner auf der von Hydro-Québec unterstützten Konferenz an. Zu den Themen gehören alternative Energien, Land- und Forstwirtschaft, Lebensmittelaktivismus, die Wissenschaft von Eis und Schnee und Vielfalt in der Natur.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Sportveranstaltung in Lake Placid & freuen uns auf gemeinsame unvergessliche Momente!