7. European Universities Championships Tischtennis

| European Universities Championships

Von 19. bis 23. Juni 2015 fanden in Genf / Schweiz die 7. EUC Tischtennis statt. Die Universität Wien vertretend, nahm einen Damenteam bestehend aus Iva Laginja, Tina Gerhardt und Helene Schwaiger sowie ein Herrenteam bestehend aus Martin Schuster, Matthais Kral und Milan Sima an diesen Wettkämpfen teil. Über 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertraten insgesamt 23 Universitäten aus 14 Ländern.

Nach einer eindrucksvollen Eröffnung ging das Turnier mit dem Mannschaftsbewerb los.
Das Damenteam der Universität Wien startete in der Vorgruppe gegen die Mannschaften aus Polen (Kozminski University) und Deutschland (Technical University of Munich) und musste sich aber leider knapp gegen beide geschlagen geben und konnte schlussendlich Platz 10 von 13 herausholen.

Beim Herrenteam sah das Ganze mit einem Sieg in der Vorrunde erfreulicher aus. Schlussendlich hat es aber leider auch nicht für den Hauptbewerb gereicht. Das Team musste sich ebenso gegen Polen (Rzeszow University of Technology) und Tschechien (Technical University of Ostrava) geschlagen geben. Allerdings konnte man sich aber gegen die Kollegen aus Portugal (University of Porto) mit 3:2 durchsetzen. Sie platzierten sich auf Platz 13 von 16.

Während der ersten beiden Spieltage ließ sich schon eindeutig der Klassenunterschied der Nationen erkennen, was die Spielerinnen und Spieler aus Polen und Russland dann auch im jeweiligen Finale zur Schau stellen konnten. Die Finale waren sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, für jede Spielerin als auch jeden Spieler und Zuschauer auf der Tribüne, beeindruckend und sorgten für reichlich Stimmung.

In den Doppel- und Einzelbewerben sorgten die Österreicher wieder für spannende Spiele. Jedoch schaffte es nur Matthias Kral mit vollem Einsatz unter die Top 16.

EUTTC1 EUTTC2 EUTTC3 EUTTC4