UAM Fechten 2023

| Unisport Austria-Meisterschaften

Am 14./15. und 21./22. Jänner 2023 fand die Unisport Austria Meisterschaft Fechten am Universitätssportzentrum auf der Schmelz in Wien statt. 54 Fechter*innen in den UAM-Wertungen und exakt 100 Fechter*innen in den Unisport Open-Wertungen fochten in spannenden Duellen um den Sieg in Ihren Waffengattung. Insgesamt waren bei dem Turnier Teilnehmer:innen aus 11 Nationen, neben Österreich auch aus Deutschland, Slowakei, Luxemburg, Frankreich, Italien, China, Guatemala, Ungarn, Peru und Ukraine vertreten.

In der Unisport Open Wertung konnte ein fast 10%tiger Anstieg der Teilnehmer*innenzahlen verzeichnet werden! Ein starkes Zeichen nach den Covid-19 bedingten Einschränkungen der letzten Jahre.

Unisport Austria Vertreterin Tanja Pagitz hat sich in ihrer Eröffnungsrede bei den Organisatoren bedankt, den Fechterinnen bestes Gelingen gewünscht und einen kurzen Abriss über die Höhepunkte des Universitätssports im Jahr 2023 mit den zeitgleich stattfindenden FISU World University Games 2023 in Lake Placid / USA und das 175-jährige Jubiläum im Herbst geliefert.

Ergebnisse

Wie schon im Vorjahr konnte sich die dreifache Universiade-Teilnehmerin Paula Schmidl (Universität Wien) erfolgreich zum Titel durchsetzen und ihren Titel abermals verteidigen. Nach 2018, 2019, 2020 und 2022 kürte sie sich heuer zum 5. Mal zur Unisport Austria-Meisterin im Damen Degen. Auch in der populärsten und gleichzeitig teilnahmestärksten Waffengattung der Männer, dem Herren Degen, konnte Samuel Berktold (Universität Wien) seinen UAM-Titel aus 2022 erfolgreich verteidigen!

Im Damen Säbel konnte in der Unisport Open Wertung Mag. Dorothea Tanzmeister (Universität Wien) einmal mehr Ihre Klasse unter Beweis stellen und sich die Goldmedaille sichern. Nach zahlreichen, teils sehr engen Fechtentscheidungen konnte sich Nicolaus Benedict (Universität Wien) an die Spitze fechten und nach 2020 und 2022 zum zweiten Mal in Folge seinen UAM Titel erfolgreich verteidigen!

Am zweiten Fechtwochenende stieg Martin Kain (Universität Wien) im Herren Florett an die nationale UAM Spitze. In der letzten Fechtentscheidung konnte sich Lilli Marija Brugger (Universität Salzburg) den Titel im Damen Florett holen.

Die UAM Fechten ist eine wichtige Veranstaltung im österreichischen Fecht-Wettkampfkalender, wo in der Open-Wertung auch immer internationale Studierende herzlich willkommen sind.