UAM Beachvolleyball 2017

| Unisport Austria-Meisterschaften

Wie jedes Jahr fanden auch heuer die Unisport Austria Meisterschaften im Beachvolleyball am 14. und 15.6.2017 am Universitäts-Sportinstitut der Universität Klagenfurt statt.

Eine Neuerung gab es allerdings:
Neben der begehrten Goldmedaille wartete auf die Sieger ein Ticket zu den European University Championships in Split / Kroatien!

Um dem dortigen Regulativ zu entsprechen, wurde bei dieser UAM das Alterslimit auf 30 Jahre gesetzt. Insgesamt gingen 13 Damen- und 12 Herrenmannschaften an den Start. 50 Studierende Athlet/innen von 21 österreichischen Universitäten und Fachhochschulen gingen an den Start.

Die mit den Vorjahren verglichen eher geringere Teilnehmerzahl erlaubte der Turnierleitung in der Gruppenphase zwei Sätze bis 21 spielen zu lassen. Jeweils vier Gruppensieger waren direkt für Viertelfinale qualifiziert während die Zweit- und Drittplatzierten ins Kreuzspiel mussten.

Während die Kreuzspiele im Damenbewerb eindeutige Ergebnisse lieferten, waren die Viertelfinali hart umkämpft. Ähnlich knapp verliefen auch alle weiteren Entscheidungsspiele. Die Überraschungsmannschaft war sicherlich Mascherbauer/Kastner, die sich über das Kreuzspiel bis ins Finale vorgespielt haben. Dort unterlagen sie der starken Paarung aus Graz Dörfler/Wiesmeyr in zwei umkämpften Sätzen. Beide Spielerinnen sind keine Unbekannten in Klagenfurt und standen schon des öfteren am Treppchen der UAM. Noch knapper der Kampf um Bronze… dort musste man schlussendlich sogar in einen Entscheidungssatz, den Schöttl/Mayr 15:13 für sich entscheiden konnten. Dementsprechend groß war die Enttäuschung bei Wallinger/Mair, denen nur der undankbare vierte Platz blieb.

Genau umgekehrt der Turnierverlauf bei den Herren. Während die Gruppenphase sehr umkämpft und mit vielen überraschenden Ergebnissen bestückt war, waren die Spiele in der KO-Phase eine recht klare Angelegenheit. Am Finaltag war die Wiener Paarung zu stark für ihre Gegner aus Linz. Seiser/Kattner konnten sich in zwei Sätzen gegen Hirschinger/Hackl durchsetzen. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Grazer Butter/Knoflach gegen die Innsbrucker Krestan/Nalter durch.

Wir gratulieren den Medaillengewinnern und wünschen den Paarungen Anja Dörfler und Stephanie Wiesmeyr (beide Universität Graz) sowie Mathias Seiser und Benedikt Kattner (beide Universität Wien) viel Erfolg bei den Studenten-Europameisterschaften in Kroatien!

Der Dank geht auch an die Universität Klagenfurt für die erneute Durchführung und Zusammenarbeit bei der Unisport Austria Meisterschaft.