UAM Beachvolleyball 2015

| Unisport Austria-Meisterschaften

Am 03. und 04. Juni 2015 fanden in Klagenfurt die Unisport Austria Meisterschaften im Beachvolleyball statt. Der Wettkampf wurde auf den Beachvolleyballplätzen der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, am Gelände USI-Outdoor ausgetragen.
16 Damen- und 17 Herrenteams nahmen am Bewerb teil. Das USI Salzburg schickte wie Linz vier Teams, das USI Klagenfurt nominierte drei Teams, Graz und Innsbruck stellten sechs Teams, Leoben nahm mit drei Teams teil und Wien komplettierte das Teilnehmerfeld mit 7 Teams. Wie im Vorjahr wurden im Rahmen des Turniers Punkte für die österreichische Beachvolleyballrangliste ausgespielt.
Dadurch wird dem steigenden Niveau der Vorjahre Rechnung getragen und der Bewerb zusätzlich aufgewertet. Neben den vielen spannenden Spielen in der relativ kurzen Zeit von gut und gerne 24 Stunden konnte das Zusammentreffen der Wettkampfleiter und Sportler am Abend bei Live Musik zum Erfahrungsaustausch genutzt werden.
Bei den Herren gab es einige Überraschungen. Am Ende hatten aber Patrick Kain und Christoph Speer aus Wien die Nase vorne und setzten sich im Finale gegen Alexander Heimrich und Kevin Huber des USI Innsbruck (Nummer 11 der Setzung) durch. Patrick Kain war zudem Titelverteidiger und holte den zweiten Titel. Den dritten Rang holten Joss Wandel und Markus Gröber (Innsbruck). Bei den Damen setzten sich Großteils Favoritinnen durch. Die Überraschung lieferten allerdings Daniela Fankhauser und Martina Guggi aus Klagenfurt, die einen weiteren Titel für den Veranstalter einfahren konnten. Im Finale wurden die Linzerinnen Stephanie Wiesmayr und Kira Pollak erst im dritten Satz nieder gerungen. Platz drei ging an Evelyn Winkler und Cornelia Rimser aus Wien. Gesamt präsentierten sich die USIs aus Wien und Innsbruck am Stärksten, die jeweils zwei Medaillen erringen konnten.
Die Siegerehrung wurde im Beisein vom Direktor des USI Klagenfurt, Franz Preiml von Hansi Huber und Robert Rassinger durchgeführt.
AJ9X0453 AJ9X1710 AJ9X2991 AJ9X4062 AJ9X4118 AJ9X4125