Positive Bilanz für Unisport Austria

| World University Games

Erfolgreiche FISU World University Games 2023 gehen zu Ende. Nach 11 spannenden Wettbewerbstagen zieht Unisport Austria eine durchaus positive Bilanz.

Sportliches Spektakel für Team Austria in Lake Placid

22 Studierende, 11 Wettbewerbstage, 24 sportliche Bewerbe, 6 Sportarten, 8 Medaillen, unendliche Erinnerungen & Erfahrungen – die FISU World University Games 2023 waren ein voller Erfolg für das österreichische Team. Bei Wind, Regen und Schnee konnte die Delegation die verschiedenen Austragungsorte in Lake Placid, am Whiteface-, sowie am Gore Mountain in den unterschiedlichsten Facetten kennenlernen. Und trotz der vielen Unterschiede, die die zahlreichen Nationen in ihren Leistungen aufzeigen konnten überwog stets eins: die gemeinsame Freude und der Enthusiasmus für den Sport.

Abschlusszeremonie mit italienischer Beteiligung

Nach insgesamt 85 Medaillenwettbewerben endeten die FISU World University Games 2023 in Lake Placid offiziell am Sonntag, 22. Jänner, mit der traditionellen Abschlusszeremonie im Olympiazentrum von Lake Placid. Die begeisterten Zuschauer sowie FISU-Delegierte und Vertreter der Stadt und des Bundesstaates New York verabschiedeten die 1.443 Universitäts-Athletinnen und -Athleten aus 46 Ländern, die mehr als 540 Universitäten vertraten und an den 12 Wintersportarten teilnahmen, aus denen die Spiele bestanden.

„Es gibt keinen Zweifel: Lake Placid ist der legendäre Ort des Wintersports. Daran werden wir erinnert, wenn wir dieses Gebäude betreten und die Erinnerungen an das ‚Miracle on Ice‘ sehen. Wir wussten, dass dies ein ganz besonderer Ort war und ist. Und wir hatten das Privileg, daran teilzuhaben“, sagte der amtierende FISU-Präsident Leonz Eder. „Hier, im Winter, hat Lake Placid unseren Spielen eine noch nie dagewesene Wärme verliehen. In einer komplizierten Welt voller Konflikte hat uns diese wunderbare Gemeinschaft ein offenes Herz geschenkt. Wir sollten nicht unterschätzen, was für ein Glück wir haben, dass wir diese 11 Tage des fröhlichen und friedlichen Feierns im Sport genießen konnten.“
Somit konnte auch die FISU nach Pandemie-Pause eine positive University Games Bilanz ziehen.

Von 13. bis 23. Jänner 2025 finden die 32. FISU Winter World University Games in Turin, Italien statt. Wir freuen uns auf die nächste spannende Veranstaltung in Bella Italia!

Emotionen hautnah im brandneuen Aftermovie!

Im brandneuen Aftermovie kann man die sportlichen Erfolge der Winter University Games 2023 und Emotionen des österreichischen Teams nochmals hautnah miterleben.

Medaillen-Bilanz aus Österreich

Nach dem Silber- und Bronze-Erfolg im Skisprung Einzelbewerb der Herren durch die Studierenden der Universität Innsbruck, Maximilian Lienher und Timon Pascal Kahofer, konnte das junge Skisprung Team auch im Teambewerb auftrumpfen und hauteng die Gold-Medaille für sich entscheiden.

Schlussendlich beendete das österreichische Team die 31. Winterspiele mit einer kleinen Sensation. An den letzten beiden Wettkampftagen holte das starke Snowboard-Team insgesamt noch fünf Medaillen. Im Parallel-Riesenslalom holten Carmen Kainz und Matthäus Pink jeweils Silber. Doch das Beste kommt zum Schluss! Denn im Parallel-Slalom konnten die Leistungen nochmals gebessert werden. Carmen Kainz, Studentin der Universität Linz, freute sich über den Sieg und die Goldmedaille und bei den Herren genossen die Zuseherinnen und Zuseher sogar ein rein österreichisches rot-weiß-rot Finale zwischen Matthäus Pink und Dominik Burgstaller, beide Studierende der Universität Graz.

All diese tollen Erfolge hoben Österreich damit auf Platz 12 des Medaillenspiegels und sorgten dafür dass die 31. Winter University Games als erfolgreichste der vergangenen Dekade in die Geschichte von Unisport Austria eingehen.

Unisport Austria gratuliert allen Athletinnen, Athleten, Betreuerinnen und Betreuern, sowie den beteiligten Physiotherapeuten und dem Teamarzt zu der erfolgreichen Zeit in den USA und wünscht allen Delegierten alles Gute!

Wir freuen uns auf die 2025 FISU World University Games in Turin!