Internationaler Universitäts-Skisport in Leogang

| Unisport Austria-Meisterschaften

Nach Absage (aufgrund des Schneemangels) der FIS UNI-Skirennen und Unisport Austria Meisterschaften (UAM) Ski alpin 2023 in Abtenau konnte der Skiclub Leogang kurzfristig die Bewerbe vom 1.-3. März 2023 durchführen. Leogang war mehr als ein würdiger Ersatzort. Die hervorragenden Rahmenbedingungen und Top Rennpiste sorgten für ansprechende Leistungen und beste Stimmung der etwa 200 Teilnehmer:innen (im FIS-Bewerb) aus 18 Nationen.

Alle studierenden Athlet:innen kämpften im Internationalen University Ranking um Podiumsplätze. In den internationalen University Cup-Wertungen wurde Österreich seiner Rolle im Ski Alpin-Sport auch auf universitärer Ebene gerecht und konnte bei vier von sechs Bewerben Siege „einfahren“.

Kathrin STOCK, die Innenarchitekturstudentin an der IU Internationalen Hochschule konnte die Studierendenwertung beider Riesenslaloms für sich entscheiden und kürte sich somit auch zur Unisport Austria Meister Ski alpin Riesenslalom 2023. Zweimal sicherte sich Isabel HOFHERR (Uni Innsbruck) den 2. Platz und wurde Unisport Austria Vizemeisterin im Riesenslalom 2023. Das „Rot Weiß Rot-Podium“ komplettierte im ersten Riesenslalom Marie-Theres GRUBER (IU) und im zweiten Sarah PRANTL (Uni Innsbruck). Bei den Herren gelang ebenfalls ein österreichischer Sieg in der Internationalen Unisport-Wertung durch Jonathan MIKA-CORTOLEZIS (Biologiestudent an der Uni Wien) im ersten Riesenslalom. Im zweiten Riesenslalom schaffte er es im internationalen Uni-Ranking mit Platz 3 neuerlich auf das Podium, hinter Jan SANITRAR (SVK) und Vincent FOSSER (SWE).

Im Slalombewerb gewann Isabel HOFHERR das FIS UNI-Rennen und somit auch die internationale Studierendenwertung. Bei den Herren konnte der Schwede Vincent FOSSER seine Qualitäten auch im Slalom unter Beweis stellen und die internationale Unisportwertung vor dem Australier Roman WITHBY gewinnen. Bedauerlicherweise konnte aufgrund der zu geringen Teilnehmer:innen-Zahl die UAM-Wertung im Herren-Riesenslalom und im Slalom der Damen und Herren nicht vorgenommen werden.

Unisport Austria gratuliert zu den erbrachten Leistungen und dankt allen Partnern – insbesondere dem Skiclub Leogang und seinem Team für die Kooperation bei der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung!