IDUS 2022 Celebrations

| Allgemein

Der „International Day of University Sports“ (IDUS) wurde von der UNESCO im Herbst 2015 ins Leben gerufen und soll die hohe Bedeutung des Sports an Universitäten und Hochschulen hervorheben. Universitäten und Hochschulen aus 176 Ländern aller Kontinente nutzen diesen Tag, um den Universitätssport zu würdigen und weiter zu vernetzen.
Unisport Austria freut sich über die Beiträge des Österreichischen Universitätssports und möchte den IDUS zum Anlass nehmen, allen Mitwirkenden für Ihren engagierten Einsatz zu danken.

Runder Tisch zum Universitätssport in Österreich aus Anlass des IDUS

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft und Unisport Austria im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung luden am 20. September 2022 zu einem Runden Tisch zum Thema College- und Universitätssport in Österreich ein. Der IDUS ist auch für die unterschiedlichen Stakeholder eine gute Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und über Herausforderungen, Ideen und Best Practice Beispiele zu sprechen.
Der Runde Tisch wurde als Ideenaustausch zu breiten Themen wie Inklusion, Kommunikationswege und -netzwerke, Einstiegshürden und Queer-Spezifika, aber auch als Präsentations-Plattform für die einzelnen Stakeholder genutzt.
» mehr Informationen (Deutsch, Englisch)

Tag des Sports Wien

Unisport Austria und das Universitäts-Sportinstitut Wien haben den schönen Rahmen am Tag des Sports genutzt, um den IDUS zu feuern. An der Mitmachstation konnten die Besucher/inn/en ihre Geschicklichkeit, Reaktions- und Koordinationsfähigkeit testen. Für den besten Studierenden gab es einen USI-Kurs zu gewinnen. Am Stand finden sich auch immer wieder Maturanten und Studienanfänger ein, die sich über das USI-Kursprogramm informieren und die Möglichkeiten für eine freiwillige Sportausübung nach der Schule begeistern.

 

Tag des Sports Leoben

Verschiedene Sportmöglichkeiten kennenzulernen war auch in Leoben möglich. Auch das USI hat den Rahmen genutzt um künftige Studierende anzusprechen und zu bewegen. Es wurde geradelt (Einrad und andere Spezialräder ausprobieren), gehüpft (Jump and Reach-Test) und im Stadtpark orientiert (Orientierungslauf mit 8 Punkten).

USI Radchallenge Innsbruck

Das USI Innsbruck hat de nIDUS aus Anlass genommen, eine Radchallenge durchzuführen. Die Studierenden konnten mit ihrem eigenen Bike – egal ob MTB, Rennrad oder Gravelbike – am Pulverturm Areal des USI Innsbruck ihre Bike-Skills beweisen. Gefragt waren die Skills im Bereich Geschicklichkeit, Slalom und Gleichgewicht. Das USI Pulverturm Areal wurde kurzerhand zum Bike-Challenge-Park umfunktioniert. Mit Fabian Costa konnte das USI Innsbruck auch einen Spitzenathleten aus dem MTB Weltcup an den Start bringen.
Es galt einen vielseitigen Parkour auf unterschiedlichen Bikes zu bewältigen und dabei möglichst idente Zeiten zu erfahren. Der Sieger durfte sich nicht nur über den Sieg, sondern auch ein Rad-Service von Podio Bikes freuen.

Tennisturnier Klagenfurt

Auch das USI Klagenfurt führte das Saisonabschlussturnier im Tennis unter dem Zeichen des IDUS durch. Turnierleiter Patrick Ofner ist bereits vielfach bei EUSA- und FISU-Wettkämpfen angetreten und hat zwischen 2016 und 2018 bei EUSA-Games und -Championships drei Tennis-Medaillen nach Österreich geholt. 2018 in Coimbra holte er sich mit seinem Doppel-Partner den Titel „Studenten-Europameister“. Sein letzter Auftritt war bei den EU-Games in Lodz/Polen 2022.