Es wird wieder gesportelt!

| Unisport Austria-Meisterschaften

Die zweite Wettkampfwoche der 1. UAM National Fitness Challenge untermalt erneut herausragende sportliche Leistungen

Das neue Semester hat begonnen und wurde mit dem zweiten Teil der 1. UAM Fitness Challenge eingeläutet. Nach dem erfolgreichen Start des neuen Unisport Austria Meisterschaftsformats im Jänner, konnten auch im März erneut Spitzenwerte verzeichnet werden. Online-Videos gewährten einen Einblick in die Wohnzimmer der Studierenden und wurden zur Wertung herangezogen. Und diesmal wurden nicht nur Tagesplatzierte, sondern auch die Gesamtwertung beider Termine gekürt.

Bei der Online-Premiere der nationalen Fitness Challenge konnten also über mehrere Wochen spektakuläre Leistungen von Student*innen in ganz Österreich bewundert werden. Insgesamt waren über ein Dutzend der nationalen Hochschulen bei den Meisterschaften vertreten und zeigten, dass der Sport besonders in Zeiten wie diesen nicht zur Nebensache werden darf. Dabei zeigte das Teilnehmer*innen-Feld nicht ausschließlich die Leistung zahlreicher Spitzensportler*innen oder erfahrener Cross Fit Profis. Quereinsteiger*innen wurden ebenso willkommen geheißen, die Liebe zum Sport verbindet schließlich die unterschiedlichsten Studierenden. Mit großer Freude und viel Einsatz zeigten sich die Teilnehmer*innen und machten sich motiviert an den Start.

Innerhalb des Classments entstanden indirekte Duelle, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg in der Gesamtwertung lieferten. Bei den Männern gelang es Benjamin Rassl, Student der Universität Klagenfurt, bereits beim ersten Termin eine Cross Fit-Höchstleistung abzuliefern und einen soliden Grundstein für die Gesamtwertung zu setzen. Doch davon ließen sich Felix Stöger, Student der Universität Wien und Jakob Blei, Student der FH Wien, nicht unterkriegen. Mit unglaublichen 331, bzw. 307 Punkten beim „Wall-Sit“ der ersten Tageswertung hängten die beiden ihren Gegner aus Klagenfurt ab und sicherten sich die Gold- und Silber-Medaille.

Beim zweiten Wettkampf wollte Peter Manzl von der LF Universität Innsbruck auch ein Wörtchen mitreden. Überholt mit einem knappen Vorsprung wurde der Tiroler nur von Felix Stöger und dem Tagessieger Benjamin Rassl. Schließlich konnte der konstante Medaillengewinner Benjamin Rassl in der Gesamtwertung die Silbermedaille erzielen und drängte damit Jakob Bleib auf den dritten Platz. Zum Gesamtsieger und somit Unisport Austria Meister darf sich Felix Stöger küren, der eine beachtliche Punkteanzahl ablieferte.

Auch die Damen zeigten sich mit ihren sportlichen Leistungen von ihrer fitten Seite. Eva Andraschek, Studentin der FH Kufstein, gab hier den Ton an und ließ sich weder eine der beiden Tages- noch die Gesamtwertung nehmen. Die volle Punkteanzahl bei Event 1 und 3 holte sich jedoch Britta Fürle von der Universität Innsbruck. Mit diesen herausragenden Leistungen konnte sie sich den Vizemeister-Titel und die Silber-Medaille der Gesamtwertung sichern. Die Bronze-Medaille ging an eine Studentin der Universität Wien. Andrea Folzberger bewies eine Konstanz mit super Leistung über beide Wettkampfwochen hinweg.

Ganze 38 tapfere und starke Studierende gingen bei dieser spannenden Online UAM-Premiere an den Starten! Dabei dominierten die Damen zahlenmäßig mit 24 Starterinnen vor den Männern.

Gratulation an alle Teilnehmer*innen!